frankenstein_023.jpg Nach den Irritationen im letzten Jahr, wurden die "Ehemaligen" diesmal wieder zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.
So machte ich mich bei strahlendem Herbstwetter von Ober-Beerbach aus auf den Weg zur Burg Frankenstein um zu erkunden, ob noch einige vertraute Gesichter in der Lehrerschaft der DSL zu finden wären.
frankenstein_001.jpg Nach recht schweiß-
treibendem Anstieg komme ich gleichzeitig mit dem Langen-Bus auf dem Parkplatz an.
frankenstein_002.jpg Ja, diese drei kenne ich noch..
frankenstein_004.jpg ... aber auch hier sind mir nur drei Gesichter bekannt - und zwei der Lehrer habe ich schon auf dem letzten Bild mitgezählt.
frankenstein_005.jpg Zugegeben, auf diesem Bild gibt es mehr bekannte als Unbekannte aktive Kollegen.
Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sich in den letzten 5 Jahren sehr viel verändert hat.

Fast 50% der DSL-
LehrerInnen werden sich - sicher zu recht - fragen, was denn dieser alte Opa hier zu suchen hat. Und vielleicht fragen sich das auch einige der 'Bekannten'.
frankenstein_003.jpg Jörg verkündet den geänderten Zeitplan.
Burgführung ist erst um 16 Uhr. Es gibt also zwei Stunden frei verfügbare Zeit.

frankenstein_006.jpg So führe ich also eine kleine Gruppe über den Felsensteig südlich der Burg.
frankenstein_007.jpg Drei bekannte und drei neue Kollegen lassen sich auf diesen Spaziergang mit mir ein.
frankenstein_009.jpg Bei guter Sicht und der richtigen Tageszeit kann man von diesem Sitz aus den Morgenstern
beobachten.
frankenstein_008.jpg Zu dieser Zeit hat der gleichnamige Kollege nur einen Ausblick auf die Windräder der Neutscher Höhe.
frankenstein_010.jpg Trotz leichtem Dunst ist der Ausblick von der Terrasse der Burg beeindruckend.
frankenstein_011.jpg Bis zur offiziellen Führung will ich jetzt nicht mehr warten - und ohne große Gruppe und viele Erklärungen hat die Burgkapelle auch ihren Reiz.
frankenstein_012.jpg Blick von oben auf einen Teil der Lehrerschaft...
frankenstein_013.jpg ...und deren Wirkungsort in Horizont-
nähe.

Die Abstände haben sich in den letzten  Jahren  vergrößert
frankenstein_014.jpg Blick zurück - nein, nicht im Zorn.
Aber schon ein wenig darüber erstaunt, wie sich die Beziehungen mit zunehmenden Abstand und Alter verändern.
frankenstein_015.jpg Tschüss dann -
und auf ein Wiedersehen.
frankenstein_016.jpg Auf dem Rückweg habe ich endlich Zeit, in dem dunklen Wald das Stativ auszupacken und ...
frankenstein_017.jpg ...die beeindruckenden Felsformationen bei langer Belichtungszeit zu fotografieren.
frankenstein_018.jpg Nach einer knappen Stunde auf Pfaden, Wegen und auch mal zur Abkürzung Quer-Waldein...
frankenstein_019.jpg ..komme ich gerade zu der Zeit zum einzigen Berührungspunkt von Pfad und Fahrstraße, zu der ein verspäteter Kollege, den Weg zur Burg suchend, die Straße auf und ab fährt.
Ich hoffe, er hat sein Ziel nach diesem Treffen gefunden.
frankenstein_021.jpg Das letzte Wegstück erfreute wieder mit Blumen ...
frankenstein_020.jpg ... und so vielen Schirmpilzen, dass wir für die nächsten Tage ausgesorgt haben.
frankenstein_022.jpg Der Herbst hat halt (auch) seine schönen Seiten.





Zurück zur Startseite
[Counter]

Bernd Sykora

Studienleiter i.R.

Besuch auf dem Frankenstein

Zur Startseite