kollegen2009b_001.jpg Am 23.Juli fand sich eine große Schar "Ehemaliger"
am Bahnhof in Urberach zur zweiten Jahreswanderung 2009 ein.
kollegen2009b_002.jpg Erste Station war das Töpfermuseum.
Es war Ferienzeit und erst recht kein Sonntag - dennoch standen uns dank der guten Verbindungen von Engelbert Beckmann alle Türen offen.
kollegen2009b_003.jpg Zunächst gab es einen kurzen Überblick zur Geschichte der Töpferei in Urberach von den Kelten über die Römer...
kollegen2009b_004.jpg ... bis zum heutigen Stand mit noch gerade einmal einem halben Töpfer.
kollegen2009b_005.jpg Dann ging es in die sehenswerten Ausstellungsräume des kleinen Museums.
kollegen2009b_006.jpg  Während es draußen regnete, bewunderten wir die Ausstellungsstücke.
kollegen2009b_007.jpg Trifft nicht auf unsere Gruppe zu!
kollegen2009b_008.jpg So ein Kultur-Besuch kann auch ganz schön anstrengen.
Es bietet sich dabei aber auch immer wieder Gespächsmöglichkeiten.
kollegen2009b_009.jpg Das Wetter wechselte an diesem Tag mehrfach.
Zu diesem Zeitpunkt war es gerade mal wieder sehr sonnig und heiß.
kollegen2009b_010.jpg Urberach - Bulau

Im kleinsten Ortsteil der Gemeinde Rödermark kehrten wir im Gasthaus Odenwaldblick ein.
kollegen2009b_011.jpg Da der Biergarten überdacht war...
kollegen2009b_012.jpg .. störte auch der nun schon wieder einmal einsetzende Regen...
kollegen2009b_013.jpg ... weder beim Essen ...
kollegen2009b_014.jpg ... noch den Tischgesprächen.
kollegen2009b_015.jpg Beim Gruppenbild konnten die Regenschirme dann schon wieder geschlossen bleiben.
kollegen2009b_016.jpg Fortsetzung der Kulturwanderung:

Der Keltenzug.
kollegen2009b_017.jpg Erläuterungen zu den Bela- garten, sorry: Belag-Arten, bei römischen Straßen.
kollegen2009b_018.jpg Herzlichen Dank an Engelbert, den Organisator dieser lehrreichen Wanderung.


Zurück zur Startseite
[Counter]

Bernd Sykora

Studienleiter i.R.

Kulturwanderung in Urberach

Zur Startseite